Das Thema Hermès Birkin Bag…

Die BIRKIN, der Taschenolymp des hochpreisigen Wahnsinns! In meinem Artikel über mein Taschen- und Schuhverbot, was von nun an gilt, erwähnte ich das bei Frauen wohl begehrteste Stück Leder mit dem Namen Hermès drauf schon einmal. Zum Thema Birkin habe ich mir soviel Gedanken gemacht, wie noch zu keiner Handtasche zuvor, das kommt nicht nur durch den horrenden Preis der Tasche und durch die scheinbar unendliche Wartezeit – nein, die Birkin ist ein Phänomen! Sie steht in der richtigen Größe und Farbe eigentlich jeder Frau, egal ob jung oder alt. Als junge Frau darf man sich nur nicht zu spießig kleiden, dann wirkt sie altbacken.

Eine Birkin ist einfach, schlicht und durch ihr Design gut einsetzbar! Aber der Preis und die Wartezeit schlugen mir immer auf dem Magen, mein Freund und ich sind immer davon ausgegangen, dass eine Birkin 40 Zentimeter aus Epsom Leder gut über 10tsd Euro kostet. Vor ein Paar Tagen haben wir dann bei Hermès angerufen und waren absolut überrascht. Zwar immer noch eine Frechheit soviel Geld für eine Handtasche zu nehmen, aber wie wir auch Sex and the City ja wissen, das ist keine Tasche, das ist eine BIRKIN! Gut, neuer Preis, 7tsd Euro für die Version, die ich gerne noch in meinem Kleiderschrank hätte. Ein weiterer Punkt, der mich grübeln lässt, ob ich diese Investition tätigen möchte ist die Wartezeit. Auf die Epsom Birkin soll ich 1 1/2 Jahre warten, sprich Weihnachten 2013 wäre sie da. Puff ist die Illusion diesen Winter mit Pelzkragen und Prada Schuhen über die Kö zu stiefeln dahin. Weihnachten 2013 – laut Auskunft des Verkäufers kann es aber auch nur 9 Monate dauern, oder ein Jahr, oder 3 Jahre…

Was eine Auskunft! Punkt drei, der mir ein bisschen sauer aufstößt sind die Massen an Birkins, die man zum Beispiel hier bei uns in Düsseldorf auf der Kö so sieht! Bei den Wartezeiten können die ja wohl kaum alle echt sein! Also noch schlimmer, es sind Fakes, keine schlechten Fakes, aber Fakes! Oder Hermès macht sich durch den Ruf, die die Birkin durch die Medien erlangt hat rar, um chic zu sein. Aber vor ein Paar Wochen schrieb die deutsche Grazia online ja, dass das Warten auf die Birkin ein Ende haben soll!? Alles sehr ungewiss! Dennoch verspüre ich den Drang diese Tasche besitzen zu wollen, dies war auch der Grund, warum ich dann doch bei Hermès ein Birkin bestellt habe, mal schauen, wann sie ankommt. Mein Freund sagt, dass die Wartezeit schon wirklich lang sein und es ja irgendwie komisch ist, dass man auf eine Handtasche länger warten muss, als auf einen neuen Menschen! Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, aber Recht hat er…!

13 Comments

  1. Egal says:

    WOW… einfach nur WOW !
    Herzlichen Glückwunsch

  2. karla says:

    oh ich hätte auch sooooooooo gerne eine birkin!!! vielleicht wird ja irgendwann mein traum wahr! ich wünsch dir viel spaß mit deiner, auch wenn es wohl noch ein bisschen dauert!

  3. Mangoblüte says:

    herzlichen Glückwunsch! und ich glaube, du musst nicht so lange warten; im schnitt kommen die birkins in 6-9 Monaten an :) ich drücke dir die Daumen, dass du sie ganz schnell in deinen Händen halten wirst!
    bussis nach Düsseldorf!

  4. LaVero says:

    Habe deinen Blog durch Zufall bei mangoblüte gefunden und bin begeistert von deinem Blog :) Du kommst gleich in meine Sidebar :)

    Und herzlichen Glückwunsch zu deiner Tasche, bin schon gespannt, wann du sie bekommst :)

    LG

    http://laverosfashionworld.blogspot.de/

  5. Caroline says:

    @LaVero: Vielen Dank, das freut mich, wenn Dir mein Bog gefällt! :))) Ich bin auch gespannt, wann die Tasche ankommt und ob ich dann begeistert bin oder nicht! :)

    Lieben Gruß,
    Caroline :)

  6. Lena says:

    … und ich hab dich über Veros Sidebar gefunden ;)
    Ich drück dir die Daumen, dass deine Traumtasche schnell kommt!

  7. Karl's Boy says:

    …und wir warten und warten und warten :D du auf deine 40er Birkin und ich auf meine 40er HAC!
    Aber das lohnt sich :*

  8. Zuerst einmal: dein Blog gefällt mir richtig gut und du gewährst wirklich interessante Einblicke :) Jetzt habe ich eine Frage, weil ich mich bzgl Birken und Wartezeit dazu nicht wirklich auskenne ;D Darf man fragen wie das mit der Bezahlung läuft? Musst du zuvor den kompletten Kaufpreis für die Birken zahlen oder nur eine Anzahlung und den Rest, wenn sie da ist? Oder alles erst zum Schluss? Wäre schön, wenn du mir da weiterhelfen könntest :) LG und mach weiter so :)

  9. *Birkin sry, mein Mac macht sein eigenes Verbesserungsprogramm -.-

  10. Caroline says:

    @getraeumteHeldin: Ach kein Problem, – ich kenne das von meinem Mac! ;) Also Du bestellst die Birkin einfach, musst nichts anzahlen oder so sondern bezahlst den gesamten Preis, wenn Du die Tasche abholst. Du bist auch nicht verpflichtet die Tasche zu nehmen, wenn Dir daran etwas nicht zusagt oder Dir die Tasche getragen an Dir am Ende nicht gefällt! Ich glaube aber bei Exotic Leder muss man was anzahlen, bin mir aber nicht sicher… :)

    LG, Caroline :)

  11. Sabina says:

    Ok, danke für deine Antwort. Das hat mich wirklich schon länger beschäftigt :D
    Aber man “muss” schon Hermèskunde sein oder? Also ich meine, dass da jetzt nicht jeder kommen kann und eine Birken bestellt, die er dann vielleicht nie abholt? LG :)

  12. Caroline says:

    @Sabina: Also ich bin bzw. war schon Hermès Kundin aber warum sollst Du Kundin sein müssen? Es kann ja blöd gesagt sein, dass Du fleißig gespart hast und die Birkin dein Traum ist! Aber Du hast bei Hermès nichts anderes gekauft. ;) So würde ich das zumindest sehen! Und ich denke, da man eh nicht verpflichtet ist die Tasche zu nehmen, warum sollst man als “Unbekannte” keine Tasche bestellen können?

    LG, Caroline :)

  13. Sabina says:

    Ok, das kann sein, aber man sollte dann womöglich nicht vollkommen “abgeranzt” ins Geschäft kommen oder? :D
    Nun gut, ich fange jetzt erst einmal mit den tollen H-Armbändern an und vielleicht ist irgendwann einmal eine Birkin drin :)
    Danke jedenfalls für deine informativen Antworten! LG :)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: